Samstag, 30. April 2016

Sommer Pflaumen Clafoutis

Clafoutis ist ein traditionelles Dessert aus Frankreich halb Kuchen halb Pfannkuchen mit frischen Kirschen.

Von Lea Linster gibt es hier ein Rezept mit Äpfel, dieses werde ich demnächst ebenfalls machen, die Zutaten sind etwas üppiger als das heutige Rezept mit den Sommer Pflaumen, aber es wird bestimmt noch viel besser schmecken.


Ich hatte da:
4 dicke Sommer Pflaumen (ich würde beim nächsten Mal Kirschen und Cranberrys aus dem Glas nehmen)
1 Glas Cranberrys
1 El +50+50 g Zucker
Vanillezucker
4 Eier getrennt
Salz
125 g Mehl
100 ml Sahne
100 ml Milch
Puderzucker zum Bestäuben

Pflaumen in dicke Schnitze schneiden und in einer ofenfesten gefetteten Form verteilen, die Cranberrys ebenfalls.


Eier trennen, Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. Eigelb mit 50 g Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz cremig rühren. Mehl, Sahne und Milch abwechselnd unterrühren. Eischnee in 2 Portionen unterheben.


Eimasse über die Pflaumen gießen und im vorgeheizten Backofen 40 bis 46 Min backen. Im Rezept waren nur 30 Minuten angegeben, doch innen war der Teig noch nicht durchgebacken.
Mit Puderzucker bestäuben.





Keine Kommentare: