Samstag, 30. Juli 2016

Hefe-Streuselkuchen mit Kirschen und Blaubeeren

Heute habe ich bei der Zubereitung des Teiges einige Zutaten ausgetauscht. Ich muß sagen, ich war angenehm überrascht.


Für den Teig:
500 g Dinkelmehl Typ1050 sonst Typ 630
40 g frische Hefe
70 g Zucker
1 Vanillezucker
70 g Butter
2 Eigelbe
200 ml lauwarme Mandelmilch sonst normale Milch (Mandelmilch hat nur 13 Kal und ist bekömmlicher)


Für den Belag:
1 großes Glas Sauerkirschen abgetropft
1 Schale frische Blaubeeren


Für die Streusel:
200 g Dinkelmehl Type 1050
125 g geschmolzene Butter
1 Hand voll Mandelstifte
Zimt soviel wie Geschmack
100 g Zucker

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig so wie hier zubereiten. Die Streusel ebenso.

2/3 des Teiges (aus dem Rest mache ich eine kleine Nussrolle) in eins runde gefettetes Backblech (28er Form) geben, einen Rand formen und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und zugedeckt 15 Min ruhen lassen. Das Obst auf dem Teig verteilen und die Streusel darüber geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 30 Min backen, die Streusel sollen schön hell bräunlich knusprig sein. Ab und zu mal in den Ofen schauen. Jeder Herd backt anders.

Den restlichen Teig habe ich rechteckig dünn ausgerollt und mit einer Nussmasse bestrichen. Diese habe ich so gemacht:


1 Eiweiß steif schlagen, gemahlene Haselnüsse, etwas Zucker und Zimt dazu geben und verrühren und mit etwas Sahne oder Milch zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Auf den Teig streichen. Den Teig von der langen Seite aufrollen.Nun die Rolle in 2 Teile schneiden und miteinander verdrehen, dabei beachten, dass die Schnittflächen nach oben zeigen. Nun nochmals 20-30 Minuten abgedeckt ruhen lassen, dann mit etwas Sahne bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180  -200 Grad etwa 30 Min backen.

Ich habe die Nussrolle schon einmal hier gebacken

Für die Füllung einer großen Nussrolle habe ich hier das Original Rezept.
200 g gem Haselnüsse oder Mandeln
200 g gehackte Walnüsse
1 Tl Zimt
3 Tl Zucker oder Vanillezucker
2 Eiweiß steif schlagen
ca.3 oder mehr El Sahne oder Milch (soviel bis eine cremige Nussmasse entsteht



Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 Min backen.

Zitronensaft und Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren und die warme Rolle damit bestreichen.


Keine Kommentare: